Sehbehinderte und blinde Menschen können die Vermittlungsplatz-Lösung von ANDTEK in vollem Umfang nutzen

Telefon: +49 (0) 811 88998 111
E-mail: Info(a)andtek.com
en | de









Test


Vermittlungsplatz mit Braille-Display



Sehbehinderte und blinde Menschen können die Vermittlungsplatz-Lösung von ANDTEK in vollem Umfang nutzen



München/Hallbergmoos, 13. Mai 2011 – Die Vermittlungsplatz-Lösung „AND Desktop AC“ steht ab sofort als Arbeitsplatz mit Braille-Display zur Verfügung. Damit können jetzt auch Sehbehinderte und Blinde den gesamten Funktionsumfang dieses Vermittlungsplatzes nutzen. Die Vermittlungsplatz-Lösung des Unified-Communications-Spezialisten ANDTEK GmbH erlaubt u.a. Einblick in den Status aller Telefonteilnehmer im Unternehmen. Sie generiert Anrufstatistiken wie z.B. durchschnittliche Gesprächsdauer, angenommene oder verpasste Anrufe etc. und ist damit für Finanzdienstleister, Versicherungen und Call Center prädestiniert. Besonders wertvoll ist die Vermittlungsplatz-Lösung auch bei der Suche von Kontakten in bestehenden Unternehmens- und Adressverzeichnissen sowie Datenbanken.

Speziell in öffentlichen Einrichtungen und bei Behörden ist der Einsatz von Blindenarbeitsplätzen ein wichtiger Faktor, da es hier gesetzliche Regelungen gibt. „Wir haben uns auf Grund der starken Nachfrage besonders von öffentlichen Auftraggebern dazu entschlossen, einen Arbeitsplatz speziell für sehbehinderte Personen und Blinde zu adaptieren“, sagt Roland Russwurm, Geschäftsführer der ANDTEK GmbH.

Blinde erhalten die jeweils wichtigen Informationen über ein Braille-Display bzw. eine Braille-Zeile dargestellt, die am herkömmlichen Arbeitsplatz unter der Tastatur installiert ist. Dies gibt dem Blinden ein taktiles Feedback über die wichtigsten Bildschirminhalte. Als Telefon dienen Standardtelefone mit Headset. Der Benutzer ruft über ein Tastaturkürzel z.B. ein Adressverzeichnis auf und gibt anschließend über die Braille-Zeile direkt den gesuchten Namen ein. Die Resultate werden verkürzt auf der Braille-Zeile dargestellt. Anschließend wird über die Tastatur der gewünschte Eintrag bestätigt und automatisch die Rufnummer gewählt.

„Mit dieser Lösung können blinde Mitarbeiter Büro- und Telekommunikationssoftware im Alltag vollständig und mühelos nutzen“, sagt Klaus Lindemann vom Unternehmen BAUM Retec AG, dem führenden Spezialisten von Produkten und Dienstleistungen für Blinde und Sehbehinderte, der die Braille-Zeile speziell für den Vermittlungsplatz entwickelt und angepasst hat. Dabei kann, so Lindemann, der Computer auch von sehenden Kollegen genutzt werden, da der Arbeitsplatz wie jeder normale Windows Arbeitsplatz funktioniert.

Für Sehbehinderte gibt es die Möglichkeit, sich die Bildschirminhalte je nach Schwere der Sehbehinderung stark vergrößert anzeigen zu lassen. „Damit können auch stark sehbehinderte Personen die Kommunikationsmöglichkeiten moderner Anlagen nutzen“, sagt ANDTEK-Geschäftsführer Roland Russwurm.



Text und Bild können Sie von http://www.fuchs-pressedienst.de herunterladen und von dort weitere Informationen zur Thematik als RSS-Feed abonnieren.



Die BAUM Retec AG ist spezialisiert auf Produkte und Dienstleistungen für Blinde und Sehbehinderte. Im Zentrum steht die Entwicklung elektronischer Hilfsmittel für den Arbeitsplatz und den privaten Bereich. Das Unternehmen verfügt über 30 Jahre Erfahrung auf diesem Markt und ist Mitorganisator der 2003 ins Leben gerufenen größten deutschen Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel, der SightCity Frankfurt. Gegründet als Ein-Mann-Ingenieurbüro im Jahr 1980, ist die BAUM Gruppe heute der größte Unternehmensverbund der Branche in Deutschland und beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter. Stammsitz der BAUM Retec AG ist in Heidelberg, Wiesenbach (Rhein-Neckar-Kreis).



Die ANDTEK GmbH, im Jahr 2000 gegründet, ist spezialisiert auf intelligente und kundenspezifische Unified-Communications-Anwendungen und -Mehrwertdienste. Die von ANDTEK entwickelten und implementierten Lösungen unterstützen Unternehmen branchenübergreifend bei der Verbesserung von Kommunikationsprozessen und eröffnen innovative Nutzungsmöglichkeiten der IP-Telefonie wie zum Beispiel Sprachaufzeichnung, Präsenzdienste oder Sicherheitsanwendungen. IP-Kommunikations-lösungen von ANDTEK sind unter anderem prädestiniert für Finanzunternehmen, Öffentlichen Dienst, Gesundheitswesen, Handel, Industrie und das Rechtswesen.


Fastlinks:Voice Recording | Presence and Status | Lock Phone | Directory | Desktop Client | IP Phone Settings | Broadcast and Paging | DECT | Communications Applications | Free XML Services | VoIP Ceiling Speaker | Enghouse Interactive | Audio Amplifier
 
Cisco ®, Cisco IOS ®, Cisco ® Systems and the Cisco ® Logo, are registered trademarks or trademarks of Cisco Systems Inc. and / or affiliates in the U.S. and certain other countries. Cisco Unified Call Manager and Cisco Unified Communications Manager are referring to the respective products of Cisco. Apple ®, iPhone ®, iPod ® Mac ® and Macintosh ® are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. Microsoft ®, Windows ®, Outlook ®, Lync ® are registered trademarks of Microsoft Corporation. ANDTEK©, AND Phone© and AND Mobile© are trademarks of ANDTEK GmbH. ANDTEK is an Enghouse Interactive company. All other trademarks mentioned in this document or Web site are the property of their respective owners.