Unified-Communications-Lösung von ANDTEK bringt Schwung in den Service

Firmeninformationen via IP-Telefon

Unified-Communications-Lösung von ANDTEK bringt Schwung in den Service

München/Hallbergmoos, 12. Juni 2008AND Phone Directory bietet Firmenmitarbeitern via IP-Telefon direkten und schnellen Zugang zu beliebigen Verzeichnissen und Datenbanken im Unternehmensnetzwerk. Mit dieser Unified-Communications-Lösung stehen Anwendern jederzeit aktuelle Kundendaten zur Verfügung. Somit lässt sich der Kundenservice noch professioneller gestalten und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Prädestiniert ist AND Phone Directory für Anwender, die viel telefonieren müssen (z.B. Vertrieb, Support, Projektgeschäft etc.). Denn bei eingehendenden Anrufen werden – vor Abheben des Telefons – neben Rufnummer und Name des Anrufers zusätzliche Informationen angezeigt, wie z.B. Projekt- oder Bestellnummer oder zuständiger Sachbearbeiter. Vorteilhaft ist dies unter anderem für Mitarbeiter im Produktionsumfeld, wo kein PC zur Verfügung steht und Informationen aus Unternehmensverzeichnissen und -datenbanken dringend benötigt werden.

Mit AND Phone Directory von ANDTEK stehen alle unternehmensrelevanten Informationen jederzeit bereit. Denn die Unified-Communications-Lösung integriert problemlos bestehende Datenbanken (Oracle, SQL etc.), LDAP-Verzeichnisse, Active Directory und CSV-Dateien aus dem Unternehmensnetzwerk in das Telefonienetzwerk. Zur Seite steht dabei der AND Phone Server, der über das Unternehmensnetzwerk auf die Datenbanken zugreift und diese auf dem Telefonienetzwerk darstellt. Wichtig: Auf den Unternehmensservern selbst muss dabei nichts geändert oder angepasst werden.

Die Suche nach Informationen in Datenbanken und Unternehmensverzeichnissen über das IP-Telefon ist einfach und geht schnell. Jeder Suchvorgang kann im Hintergrund mehrere unterschiedliche Datenquellen abfragen, weswegen die Anwender immer Zugriff auf die aktuellsten Datensätze haben.

Beispiel: Ein Kunde ruft im Unternehmen an, der Supportmitarbeiter erkennt bereits beim Klingeln Kundennummer und -namen im Display. Damit kann sofort beim Annehmen des Gesprächs nicht nur eine persönliche Ansprache erfolgen, sondern die lästige Nachfrage nach der Kundennummer entfällt. Während des Gesprächs mit dem Kunden kann der Mitarbeiter am Telefon z.B. nach den letzten Bestellungen suchen und direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbinden. Mit den via IP-Telefon aus der Unternehmensdatenbank abgerufenen Informationen wird der Kunde optimal betreut – schnell und fachlich kompetent.

Informationen aus Datenbanken und Unternehmensverzeichnissen können Anwender sowohl am IP-Telefon als auch am PC nutzen. Für die PC-Nutzung steht zusätzlich ein elektronisches Telefonbuch im Webbrowser zu Verfügung, die Installation einer eigenen Software ist dabei nicht notwendig.

Die ANDTEK GmbH, im Jahr 2000 gegründet, ist spezialisiert auf intelligente und kundenspezifische Unified-Communications-Anwendungen und -Mehrwertdienste. Die von ANDTEK entwickelten und implementierten Lösungen unterstützen Unternehmen branchenübergreifend bei der Verbesserung von Kommunikationsprozessen und eröffnen innovative Nutzungsmöglichkeiten der IP-Telefonie wie zum Beispiel Sprachaufzeichnung, Präsenzdienste oder Sicherheitsanwendungen. IP-Kommunikationslösungen von ANDTEK sind unter anderem prädestiniert für Finanzunternehmen, Öffentlichen Dienst, Gesundheitswesen, Handel, Industrie und das Rechtswesen.

Weitere Informationen:
ANDTEK GmbH, Roland Russwurm, Am Soeldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos,